Erika Scherrer aus Adliswil ZH verbrachte ihre Ferien im italienischen Alassio. Mit dabei war ihr TrekStor-E-Book-Reader von Weltbild. Darauf wollte Scherrer das Buch «Eine Handvoll Worte» von Jojo Moyes lesen. Doch der Akku hielt jeweils nur knapp drei Stunden – dann musste er stundenlang aufgeladen werden. 

Deshalb reklamierte sie bei Weltbild und verlangte einen neuen Akku. Ohne Erfolg: Auf Akkus würden laut Kleingedrucktem nur drei Monate Garantie ­gewährt, beschied man Scherrer. 

Doch das ist gesetzeswidrig: Entweder muss die Garantie ausgeschlossen werden, oder es gilt die gesetzliche Frist von zwei ­Jahren. Erst als der K-Tipp intervenierte, zeigte sich Weltbild einsichtig – und will nun die aktuellen Garantiebestimmungen überprüfen. Weltbild offerierte Erika Scherrer den neuen E-Book-­Reader Tolino Vision für 40 statt 159 Franken. Dieses Gerät hat angeblich eine bessere Akku­leis­tung. Damit Scherrer in den nächsten Ferien wieder ohne ­Ärger Bücher lesen kann.