Anfang Dezember kaufte Werner Schlatter aus Diepoldsau SG bei M-Electronics in St. Margrethen SG eine Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv von Canon. Preis: 1099 Franken. Hersteller Canon versprach im Zuge eines Sonderangebots noch eine Rückzahlung von 100 Franken. 

Schlatter meldete sich deshalb wie verlangt auf der Website für die versprochene Rückzahlungsaktion an. Anschliessend hörte er über einen Monat lang nichts. Dann teilte Canon ihm mit, dass er sich für die falsche Aktion angemeldet habe. Er müsse seine ­Kamera nochmals registrieren. Schlatter machte das. Doch nach einem Monat lehnte der Kundendienst die Rückzahlung erneut ab. Grund: Es handle sich bei der Kamera «um ein Produkt, das nicht für die Schweiz vorgesehen ist». Erst als sich der K-Tipp einschaltete, erhielt Schlatter die 100 Franken. Ein Sprecher von Canon schrieb: Der zuständige Sachbearbeiter habe in der Kamera «fälschlicherweise einen Grauimport erkannt» und deshalb die Auszahlung zu Unrecht verweigert.