Vor knapp sechs Jahren kaufte Christoph Siegerist aus Wil SG bei Ikea in St. Gallen ein Bett­sofa mit Lattenrost. Vor kurzem brach eine der Latten. ­Siegerist wollte gleich mehrere Ersatz­teile be­stellen, weil er mit wei­teren defekten ­Latten rechnete.

Ein Ikea-Mitarbeiter teilte Siegerist mit, er könne die Latten für 12 Franken bestellen – allerdings nur direkt in der Filiale St. Gallen und gegen Voraus­zahlung. Sie­gerist hat dafür kein Verständnis: «Ich finde es weder umwelt­schonend noch zeitgemäss, wenn ein Kunde 50 Kilometer hin- und zurückfahren muss, nur um eine Bestellung aufzugeben.» Auf seine Reklamation ant­wortete Ikea nicht. Gegenüber dem K-Tipp erklärt Ikea, dass man «in diesem Fall aufgrund des geringen Betrags ­sicherlich auf eine Bestellung und Bezahlung der Ersatzteile vor Ort hätte verzichten müssen».

Sie­gerist hat inzwischen beim Möbelhaus Svoboda im Nachbardorf Schwarzenbach SG Ersatz­latten ­erhalten – gratis.