Wie schützt man sich vor Stürzen?

In der Wohnung ist vor allem bei Holztreppen, die mit Öl behandelt wurden, Vorsicht geboten. Daher sollte man Hausschuhe mit Gummisohlen tragen und sich am Handlauf (falls vorhanden) festhalten.

Wie macht man rutschige Treppen sicherer?

Eine schnelle und günstige Lösung sind so­genannte Antirutschstreifen oder -matten. Es gibt sie in Baumärkten. Sie lassen sich einfach aufkleben. Wichtig: Der Untergrund sollte sauber und eben sein – sonst hält die Auflage nicht dauerhaft.

Was macht Aussentreppen sicherer?

Meistens wird eine Treppe im Aussenbereich  dann rutschig, wenn es feucht ist. Durch Feuchtigkeit können sich Moos und Algen bilden, was etwa eine Treppe aus Granit sehr rutschig macht. Im Idealfall ist sie also überdacht. Das ist allerdings nicht überall möglich. 

Gibt es eine Alternative zum Überdachen?

Es hilft schon, wenn man die Aussentreppe regel­mässig mit einem Spezialreiniger sauber macht und allfällige glitschige Ablagerungen mit dem Hochdruckreiniger beseitigt.

Gibt es auch für draussen Antirutschmatten?

Ja. Es gibt spezielle Stufenmatten aus Gummi für den Aussenbereich, die rutschhemmend sind. Man sollte solche Matten anschrauben, damit sie auf den Stufen wirklich halten.