«Woran liegts, wenn der Rasenmäher nicht anspringt?»

Der einfachste Grund dafür ist fehlender Sprit. Also erst mal richtig auftanken vor dem nächsten Versuch.

«Und wenn er immer noch nicht läuft ?»

Einige Rasenmäher haben einen Benzinhahn, der geöffnet werden muss. Je nach Modell hat es zum Starten eine Kaltstartklappe (Choke). Und/oder man muss manuell etwas Benzin in den Vergaser pumpen, um den Startvorgang zu ermöglichen (Primer).

«Nach vielen vergeblichen Versuchen stinkt es jetzt nach Benzin. Weshalb?»

Jetzt ist zu viel Sprit vom Vergaser in den Brennraum gelangt, man spricht auch von «abge­soffen». Erste Massnahme: Vollgas geben! So unwahrscheinlich das tönt, dadurch gelangt mehr Luft in den Brennraum, das Gemisch magert ab, und ein Start wird wieder möglich. Ist die Zündkerze richtig nass, kann kein Funke springen. Da hilft nur: herausnehmen, trocknen, ein paarmal leer durchziehen, wieder einschrauben, starten. Ist die Zündkerze draussen, sollte man prüfen, ob die Funken springen, indem man sie mit dem Gewinde an den Zylinderkopf hält und gleichzeitigt den Starter betätigt.

«Gibt es weitere Gründe für Startprobleme?»

Ist die Zündkerze trocken und sauber, kann es auch am Elektrodenabstand liegen. Ist er zu gross, springt der Funke schlecht. Dieses Problem sollte man aber dem Mechaniker überlassen, denn für die Einstellung wird eine sogenannte Fühlerlehre benötigt.

«Wie kann ich solchen Ärger in Zukunft vermeiden?»

Halten Sie sich an die Gebrauchsanweisung, und gönnen Sie Ihrem Rasenmäher ab und zu einen Service.