Worauf muss ich beim Kauf achten?

Sagen Sie dem Verkäufer den Verwendungszweck: Brauchen Sie die Kabelrolle nur drinnen oder auch draussen bei Regen? Wie lange soll das Kabel sein? Welcher Belastung sollte die Kabelrolle standhalten? Ein Heizofen bezieht mehr Leistung als eine Schlagbohrmaschine. Die entsprechenden Angaben findet man auch auf der Kabelrolle.

Spielt auch die Kabelfarbe eine Rolle?

Ja. Kommt die Kabelrolle zum Beispiel beim Rasenmähen zum Einsatz, ist ein gelbes Kabel im Gras besser sichtbar als ein schwarzes.

Worauf kommts beim Gebrauch an?

Das Kabel sollte immer komplett abgerollt werden. Im ungünstigsten Fall kann sich nämlich das aufgerollte Kabel so stark erhitzen, dass es schmilzt oder Feuer fängt. 

Wie kommt es zur Überhitzung?

Wo Strom fliesst, entsteht immer auch Wärme. Fliesst mehr Strom, entsteht mehr Hitze. Nur wenn das Kabel abgerollt ist, kann die Wärme abgebaut werden. Kaufen Sie eine Kabeltrommel, die mit einem Überhitzungsschutz ausgerüstet ist. Bei zu hoher Temperatur wird der Strom automatisch unterbrochen.

Was muss ich sonst noch beachten?

Nach dem Gebrauch sollte man das Kabel aufrollen und es dabei auf allfällige Beschädigungen kontrollieren. Beschädigte Kabel darf man nicht mehr verwenden. Wichtig ist auch, dass man den Stecker am Kopfteil und nicht am Kabel vom Netz nimmt. Zieht man zu häufig bloss am Kabel, kann es mit der Zeit reissen.