Ärzte verschreiben starken Rauchern mit Husten oft Medikamente gegen die Raucherlunge (COPD). Dazu gehören Pulver zum Inhalieren wie Ultibro Breezhaler. Doch bei Patienten ohne Raucherlunge nützt das nichts. Das zeigt eine neue ­Studie mit rund 470 langjährigen Rauchern, die ­unter Atemwegsbeschwerden leiden. Publiziert wurde sie im Fachblatt «New England Journal of ­Me­dicine».

Der Zürcher Lungenarzt Otto Brändli sagt, wichtig sei es, die Lungenfunktion der Patienten zu messen. Wenn Ärzte darauf verzichten, kommt es zu Fehl­diagnosen (saldo 19/2019). Brändli empfiehlt be­troffenen Patienten dringend einen Rauch­stopp mit ­Nikotinersatzprodukten und eventuell mit den ­Medikamenten Zyban oder Champix. Novartis schreibt, sechs Studien hätten den Nutzen von ­Ultibro Breezhaler bewiesen. Allerdings hatten ­diese nur COPD-Patienten untersucht.