Die Bahnen kontrollieren Reisende in unbegleiteten Regionalzügen und S-Bahnen stichprobenweise. Bisher zeigten die Kontrolleure den Reisenden einen Ausweis, auf dem ihr Name stand. Das war bei einer Reklamation über zu Unrecht erhobene Gebühren nützlich.
Auf den neuen Ausweisen der SBB fehlt der Name des Bahnangestellten. Er ist ersetzt durch eine mehrstellige Personalnummer: kaum lesbar, in kleiner Schrift. Auch bei BLS, Rhätischer Bahn, Südostbahn und Postauto tragen Kontrolleure keine Namensschilder mehr. Für die Passagiere heisst das: Sie wissen bei einer Kontrolle nicht mehr, mit wem sie es zu tun haben.
Umgekehrt müssen sich SwisspassInhaber mit Name und Geburtsdatum ausweisen. Der Ausweis wird bei der Kontrolle zudem elektronisch eingelesen. Die SBB erstellen Dossiers mit den Kundendaten wie Billettkäufen, Aboverlängerungen und Kontrollen (saldo 9/2023). Laut den SBB müssen die Kontrolleure ihren Namen auch dann nicht nennen, wenn Passagiere sie danach fragen.
Noch vor vier Jahren sagten die SBB gegenüber «20 Minuten», die Namensnennung sei wichtig: Sie leiste «einen wichtigen Beitrag zur positiven Kundenwahrnehmung». Heute ist das angeblich anders. Die SBB schreiben saldo, man wolle «das Personal schützen». Wovor genau, sagen die SBB nicht.
Neue Ausweise lassen sich leicht fälschen
Die neuen Ausweise ohne Namen sind anfällig für Fälschungen. Es fehlen Sicherheitsmerkmale. Das räumen auch die SBB ein. Das ist heikel, denn die Kontrolleure arbeiten nicht immer in Uniformen.
Bei der Polizei handhabt man das anders: Polizisten der kantonalen und städtischen Korps weisen sich mit Namen aus. In vielen Kantonen ist das vorgeschrieben. Im Gegensatz zu den Kontrolleuren auf unbegleiteten Zügen tragen die uniformierten Zugbegleiter von IRund IC-Zügen weiterhin Namensschilder. Auch sie führen Kontrollen durch.
Tipp: Wer sich bei einer Kontrolle ungerecht behandelt fühlt, sollte die Personalnummer notieren. Kommt es nach einer Beschwerde an die SBB zu keiner Einigung, kann man die Ombudsstelle des öffentlichen Verkehrs einschalten.