Telekomfirmen ändern immer wieder ihr Abosortiment. Für die Kunden wird es in der Regel teurer. Mitte Juni erhielten viele UPC-Kunden einen Brief, darunter ein saldo-Leser aus dem Zürcher Oberland. Der treue UPC-Kunde hatte das Abo «Connect & Play». Es enthält Internet, TV und Telefonie und kostet pro Monat 89 Franken. UPC bot im Brief drei neue Kombiangebote an. Aus «Connect & Play» werde neu «Happy Home», was nur ein «wenig mehr» koste.

Kunden, die innerhalb von 30 Tagen nichts von sich hören lassen, bezahlen nachher für die gleichen Leistungen wie bisher mehr Geld. Denn UPC wechselt das bestehende Abo dann automatisch auf «Happy Home 50». Das kostet 99 Franken, also 10 Franken mehr als bisher. Der saldo-Leser liess das nicht auf sich sitzen. Er war mit dem alten Abo zufrieden und wollte nicht mehr bezahlen. Also rief er UPC an, um zu kündigen. Eine Mitarbeiterin wollte das verhindern und bot ihm an, sein bisheriges Abo für 49 Franken weiterzuführen. Einzige Bedingung: Er müsse die alte «Horizon»-Box durch «UPC TV» ersetzen. Das koste einmalig 99 Franken. 

Die UPC-Angestellte erklärte, dieses Angebot mit dem Namen «Happy Home Light» biete man nur wenigen treuen Kunden an. Der Leser liess sich überzeugen. Das Abo «Happy Home Light» sucht man auf der Website von UPC vergeblich.