Die neuste Version der «Apple Watch» enthält einen Sensor, der den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Hersteller Apple erklärt in der Werbung nicht genau, was das bringen soll. Er schreibt nur, der Sauerstoffgehalt sei ein «wichtiger Messwert für das allgemeine Wohlbefinden». Die Ärztin Stephanie Wolff aus Bülach ZH sagt dazu: «Gesunden nützt diese App nichts.» Man müsse die gemessenen Werte richtig interpretieren. Das könne nur ein Arzt. Mediziner messen den Sauerstoff im Blut bei Verdacht auf schwere Krankheiten wie Lungenentzündung oder Herz­beschwerden.

Jochen Schuler, Herzspezialist aus Salzburg (Ö) und Mitherausgeber der Zeitschrift «Der Arzneimittelbrief», kritisiert zudem, dass Apple keine Angaben über die Genauigkeit mache: «Ich könnte mir vorstellen, dass solche Messungen am Unterarm sehr störanfällig sind.» Apple räumt ein, dass die neue Messfunktion «möglicherweise nicht immer zuverlässige Ergebnisse» liefere. Sie sei nicht für medizinische Zwecke vorgesehen.