Die Stiftung Warentest prüfte Rollkoffer mit vier Rollen: je sieben mit Hartschale und Weichschale. Bei den Hartschalenmodellen schnitt nur der «Essential Trunk Plus» von Rimowa gut ab. Laut Hersteller wurde dieses Produkt inzwischen aber «verändert». Die meisten anderen Hartschalenkoffer gingen beim Falltest kaputt.

Besser sieht es bei den sieben Weichschalenrollkoffern aus. Der Testsieger «X’Blade 4.0» von Sam­sonite war scheuerbeständig und überstand die Dauertests schadlos. Zudem war er einfach zu hand­haben. Allerdings war er weniger wasserdicht als andere Koffer. Und mit 335 Franken gehört er zu den teureren Modellen im Test. Der «Montmartre Air 2.0» von Delsey schützte besser vor Regen. Dafür war das Schieben, Ziehen und Tragen mühsamer. Mit 254 Franken ist das Produkt deutlich günstiger als der Koffer von Samsonite.

Zusätzlich untersuchte die ­Stiftung Warentest vier Rollreise­taschen mit zwei Rollen. Hier schnitt die «Rotuma 90 l» von ­Vaude am besten ab. Sie war robust und dicht. Nachteil: Die Reisetasche kippte relativ schnell um und war eher mühsam zu tragen.