Die Wanderkarte «Bern und Umgebung» des Bundesamtes für Landestopografie Swisstopo kostet in den meisten Buch­läden Fr. 32.50 – genauso viel wie im Internetshop von Swisstopo. Die Grossbuchhändlerin Orell Füssli Thalia AG hingegen verlangt in ihren Ladenketten sowie im Internet auf Buch.ch und Thalia.ch Fr. 34.90. 

Orell Füssli verkauft Wanderkarten auch über den Outdoorshop Transa. In der Zürcher Filiale kostet die Berner Karte gar Fr. 35.90. Allgemein gilt: Landeskarten kosten bei Transa bis 14 Prozent mehr als bei Swisstopo. 

Noch teurer ist Weltbild.ch. Dort kostet die Berner Karte Fr. 42.90. Das sind 32 Prozent mehr. Weltbild spricht von einem Berechnungsfehler und verspricht, den Preis zu senken. Orell Füssli Thalia sagt, man werde «die Preise für die Zukunft überprüfen».

Tipp: Wer zu Hause ­einen Farbdrucker hat, kann alle Swisstopo-Karten gratis online abrufen und ausdrucken: http://map.schweizmobil.ch › Karte drucken.