Der neue «Pollen-­Blocker Kau­gummi» der ­Firma Similasan enthält Eiweiss aus Wachteleiern, so­genanntes Ovomucoid. ­Similasan schreibt in der ­Werbung, mit dem Kaugummi ­könne man Allergiesymptome «auf natür­liche ­Weise» ­lindern. 

Der Allergiespezialist Brunello Wüthrich aus ­Zollikerberg ZH ist skeptisch: «Ich glaube nicht, dass dieses Produkt hilft, Allergien zu bekämpfen.» Zudem könne Ovomucoid bei Leuten, die auf Eier allergisch sind, Symptome auslösen. Der Zürcher Hausarzt Thomas Walser bestätigt: «Das ist gefähr­licher Hokuspokus.» Brunello Wüthrich empfiehlt Allergikern Augentropfen, Nasensprays oder Ta­bletten mit Antihistaminika oder Kortison. 

Der Hersteller Similasan entgegnet, Studien ­hätten bewiesen, dass der Kaugummi nützlich und gut verträglich sei. Allerdings wurde eine Studie von Angestellten und Beratern eines Herstellers von Wachtelei-Präparaten durchgeführt, und es ­nahmen nur 48 Testpersonen teil.