Das Mobiltelefon eines saldo-Lesers aus Port BE klingelte mehrmals ­täglich. Die anrufenden Personen wollten jeweils wissen, weshalb er sie angerufen habe: Sie hatten seine Nummer als «Anruf in Abwesenheit» auf ihrem Handy gefunden. Doch der saldo-Leser hatte nie angerufen. Seine Nummer wurde ­gekapert, jemand anders telefonierte mit seiner Nummer.

Das ist kein Einzelfall. Hinter den Anrufen stecken Betrüger. Sie manipulieren die auf dem Bildschirm des Empfängers erscheinende Telefonnummer und hoffen, dass die ­Anrufe eher angenommen werden, wenn sie von einer Schweizer ­Handynummer stammen. Der Trick ist möglich, weil die Telefonnetze mit dem Internet verbunden sind.

Allein die Kantonspolizei Zürich verzeichnet pro Monat mehrere Tausend Anrufe mit verschleierten Rufnummern – alle aus dem Ausland. Teilweise geht es den An­rufern ­darum, Zahlungsdaten zu ­erschleichen. Manchmal wollen sie einfach nur etwas verkaufen. Tipp: Unbekannte Handynummern ignoriert man am besten.