Tumbler mit Wärmepumpe sind teurer. Dafür verbrauchen sie teilweise nur halb so viel Strom wie Trockner ohne Wärmepumpe. Doch diese Einsparung ist schnell weg, wenn man die Filter nicht regelmässig reinigt. Das zeigt ein Test der englischen Konsumentenzeitschrift «Which?».

Viele Wärmepumpenmodelle verfügen neben dem Flusenfilter in der Tür noch über einen unteren Filter im Wärmetauscher. Die Tester liessen Tumbler 20-mal die gleiche Menge Wäsche trocknen, ohne den unteren Filter zu reinigen. Sie stellten fest: Bei Maschinen der Hersteller Beko und Candy stieg der Energieverbrauch schon ab dem neunten Durchgang an. Beim zwanzigsten Zyklus verbrauchten die Geräte 50 Prozent mehr Energie als zu Beginn des Tests. Beim Samsung-Tumbler waren es 40 Prozent mehr. Bei den Beko- und Candy- Geräten verlängerte sich ausserdem die Trocknungszeit, wenn die Filter nach 20 Durchläufen nicht gereinigt wurden – und zwar um bis zu anderthalb Stunden.  

Tipp: Den unteren Filter nur bei abgekühltem Gerät reinigen. Zuerst den groben Schmutz entfernen, dann mit kaltem Wasser abspülen und erst wieder ins Gerät einsetzen, wenn er vollständig trocken ist.