Auf die Offerten von Autovermietern ist nicht immer Verlass. Sie verschweigen einzelne Zuschläge. Das erlebte Peter S. aus Thun BE in den Ferien in Süditalien. Er hatte über die Vermittlungsplattform Rentalcars.com ein Mietauto gebucht. Als Abholort gab er den Flughafen Bari an, als Rückgabeort den Flughafen Brindisi. Per E-Mail erhielt er eine Bestätigung über den Gesamtpreis von 540 Franken. 

Am Schalter von Europcar im Flughafen Bari wurde S. aber darauf hingewiesen, dass er zusätzlich eine «Einweggebühr» von 150 Euro zu zahlen habe, weil die Autorückgabe nicht am Abholort erfolgt. 

Tatsächlich erheben manche Autovermieter eine solche Gebühr. Auf der Internetseite von Rentalcars.com wird auch darauf hingewiesen. Doch wer beim Buchen nicht auf den entsprechenden Gebührenknopf klickt, sieht am Schluss die Preise ohne Einweggebühr. 

Gemäss Website erheben bei einer Einwegmiete Bari– Brindisi nur Avis und Smile Rent keine Gebühr.