Die neue Schweizer Plattform Orahou.com vergleicht die Preise und Leistungen von rund 1500 Pflege- und Altersheimen. Neben Angaben zu Tagessätzen für Pension oder Betreuung liefert die Website weitere Informationen, etwa zur Nähe von Bus und Bahn oder zur Ausstattung. Die Website bewertet zudem den Standort mit Sternen. Betreiber der Plattform ist die Helvetic Care AG in Baar ZG. Die Firma betont ihre Unabhängigkeit. Doch die Heimverbände Curaviva und Senesuisse bezweifeln das. Denn die Firma verkauft gleichzeitig Betriebsanalysen für Heime und verleiht ihnen den selbst erfundenen «Swiss Healthcare Award» in Gold, Silber oder Bronze.

Curaviva-Geschäftsleitungsmitglied Markus Leser sieht die Gefahr, dass die Firma beide Dienstleistungen «nicht sauber voneinander trennt». Auf den Fotos mancher Heime auf Orahou.com sind das Signet und der Schriftzug «Swiss Healthcare Award» zu sehen. Das erweckt den Eindruck, diese Einrichtungen seien besonders gut. Markus Leser sagt: Der «Award» sage nichts über die Qualität der Heime aus, die Fachkompetenz der Verleiher und die Bewertungskriterien seien unklar.

Martin G. Spinnler von Helvetic Care erwidert, beide Dienstleistungen seien «völlig unabhängig» voneinander. Die
Bewertungskriterien liessen sich auf der Webseite nachlesen. Das Team bestehe aus «Experten».