«Sie werden immer von unseren erfahrensten Beratern bedient», verspricht die Telekomfirma Sunrise auf ihrer Website. Doch diese Zusage gilt nur für jene Kunden, die bereit sind, Fr. 2.50 pro Monat für einen «Premium Support» zu bezahlen – und zwar unabhängig davon, ob sie den Dienst in Anspruch nehmen oder nicht. Die Support-Option muss für mindestens drei Monate abonniert werden. 

Auch bei der Swisscom gibt es die ­Möglichkeit, für Hilfeleistungen rund um mobile Geräte wie Handys und Ta­blets ein kostenpflichtiges Servicepaket zu buchen. Das kostet 10 Franken pro Monat und berechtigt zu zwölf Serviceleistungen pro Jahr an der Hotline oder im Swisscom-Shop. Die Mindestvertragsdauer beträgt ein Jahr. 

Diese Zweiklassengesellschaft beim Kundendienst ist stossend. Alle Kunden sollten Anspruch auf bestmögliche Unterstützung haben – und zwar ohne dass sie dafür noch separat bezahlen müssen.