Kürzlich kam mir die Bedienungsanleitung für FFP2-Masken von Aldi in die ­Finger. Diese Masken sind komplizierter, als ich dachte. Will ich eine tragen, dann muss ich «alle Anweisungen und Einschränkungen bei der Verwendung» beachten. Ich muss sie «ordnungsgemäss verwenden und warten». Darf sie «nicht in Umgebungen mit weniger als 19,5 Prozent Sauerstoff verwenden». Und ja nicht «bei Lebens- oder Gesundheitsgefahren». Auch nicht öfter als einmal – das ist «strengstens untersagt». Und nachdem ich sie getragen habe, muss ich sie «gemäss den Anforderungen der Umweltschutz­abteilung» entsorgen.

Ich trage kein Gerät zur Messung der Sauerstoffsättigung der Umgebungsluft auf mir. Ich kenne auch die «Anforderungen der Umweltschutzabteilung» nicht. Soll ich die Maske nun trotzdem tragen? Laut Bedienungsanleitung ist das gefährlich: Es drohen mir wahlweise «Krankheit oder Tod» oder «Verletzungen oder Tod», wenn ich mich nicht an die Anweisungen halte. Nach dieser Anleitung müsste ich mich ­eigentlich fragen, was schlimmer ist – eine FFP2-Maske oder Corona?