Neulich hatte ich wieder einmal keinen Zugriff auf mein Mailkonto bei der Cablecom. Auf telefonische Nachfrage hin teilte mir der Supporter mit, mein Mailpasswort sei gelöscht worden. Weshalb, könne er nicht sagen. Er werde aber in 10 Minuten mit einem Lösungsvorschlag zurückrufen. Nichts geschah. Verärgert rief ich ein zweites Mal an und bekam schliesslich per SMS ein neues Passwort zugeschickt. 

In der Zwischenzeit weiss ich, was hinter der Geschichte steckt. Wenn der Verdacht besteht, dass Dritte ein Mailkonto für das Verschicken von Spam missbrauchen, löscht Cablecom automatisch das Passwort. So weit, so gut.

Doch statt die Kunden sofort zu informieren und mit einem anderen Passwort zu versorgen, verschickt Cablecom das neue Passwort per B-Post – Zustelldauer mit der «Schnecken-Post» bis zu 5 Tagen. Wer in der Zwischenzeit seine Mails checken will, hat Pech.