Das Telecomunternehmen UPC deaktiviert bis Ende 2022 die Replay- und die Video-on-Demand-Funktion aller Horizon-Fernseh-Boxen. Dank diesen beiden Funktionen kann man sich Sendungen zeitversetzt ansehen und Filme mieten.

Das ist künftig nur noch mit der neuen TV-Box von UPC möglich, wie das Unternehmen seinen Kunden schreibt. Das neue Abo kostet 30 Franken pro Monat. Je nach bisherigem Abo könne die Monatsrechnung damit für einige Kunden teurer werden. 

Ein Wechsel auf die neue Box ist aber nicht nötig. UPC-Kunden können auch mit einem Tablet oder einem Laptop fernsehen – über die Website Sunriseupctv.ch oder über die entsprechende App. Dort sind die Funktionen Replay und Video-on-Demand weiterhin verfügbar. Das bestätigt UPC auf Anfrage von saldo. Laptops und Tablets lassen sich mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschliessen.