Die Telekomfirma UPC warb 2017 vollmundig für die ­Übertragung von Bundesliga­spielen. Damit ist aber bereits Schluss: UPC hat die Übertragungsrechte ver­loren. ­saldo-Leser wollten deshalb den Vertrag bei UPC umgehend kündigen. Doch die Firma bestand auf einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Walter König aus Kloten ZH etwa wehrte sich. Er beschwerte sich auf der Kon­sumentenplattform Reklamation.ch. UPC krebste daraufhin zurück und akzeptierte die vorzeitige Kündigung. ­Zudem erhielt König die Abokosten für zwei ­Monate zurück. 

UPC schreibt saldo, man habe den Kunden bereits im Sommer einen Gutschein für einen Gratiszugang zur Bundesliga via die «Sky Sport App» bis Ende Jahr offeriert. Das Angebot hatte aber einen Haken: Bei Sky werden nur die Samstagsspiele der Bundesliga auf Deutsch übertragen – die Freitags- und Sonntagsspiele gibts nur auf Italienisch oder ohne Kommentar. Wer diese Spiele mit deutschem Kommentar sehen möchte, muss zusätzlich den Sender DAZN für Fr. 12.90 pro Monat abonnieren. Weiterhin kostenlose Bundesliga-Zusammenfassungen gibt es bei ARD, ZDF und Sport1.