Am 27. August stellte das Telekomunternehmen UPC seine TV-Sender um. Danach konnten viele Kunden im Replay-TV in der App und im Internet auf www.upctv.ch nicht mehr vorspulen. Weder der Vorlauf um 20 Sekunden noch der Regler an der Zeitleiste unter den Beiträgen funktionierten. Stattdessen erschien die Warnung: «Das Vorspulen ist bei diesem Video nicht erlaubt.» Damit war auch das Überspringen der Werbeblöcke nicht mehr möglich. In der Online-Community von UPC berichtete ein Kunde, das Unternehmen habe ihm ein Abo-Upgrade vorgeschlagen, um das Problem zu beheben.

Will der Kabelnetzbetreiber seine Kunden dazu bringen, teurere Verträge abzuschliessen? UPC-Sprecherin Stephanie Niggli bestreitet das. Die Vorspulfunktion sei «keineswegs mit Absicht» -blockiert worden, es handle sich um eine technische Störung. Fest steht jedenfalls: Seit der Intervention von saldo funktioniert die Vorspulfunktion wieder tadellos.