Wer eine UBS-Kreditkarte benutzt, sammelt bei der Bank Bonuspunkte. Bisher konnten Kunden sich die gesammelten Punkte aus dem Programm KeyClub per Post schicken lassen. Doch die Bank ändert per 1. Oktober die Bedingungen. Wer E-Banking nicht benutzt, dem wird neu eine Punktekarte zugestellt – aber nur, wenn er 25 Bonuspunkte pro Jahr erreicht. Ein Kunde mit der Kreditkarte «Classic» muss somit für 12 500 Franken pro Jahr mit der Kreditkarte einkaufen. Sonst geht er leer aus und die Bonuspunkte verfallen. Die UBS sagt, eine «Mehrheit» der Kunden würde den festgelegten Jahresumsatz erreichen.

Die Bonusprogramme bringen den Kunden in der Regel wenig Nutzen. Der Bonus ist gering, und er verleitet zum Erwerb von Artikeln, die man sonst nicht gekauft hätte. 

Tipp: Geld sparen mit Kredit­karten kann man am einfachsten, wenn man auf tiefe Gebühren achtet. Im letzten Preisvergleich von saldo schnitten die gebührenfreien Karten von Migros (Cumulus-Mastercard) und Coop (Supercard-plus) am besten ab (saldo 17/2017).