Das italienische Unternehmen ­Zambon stellt den Nasenspray «Fluimare» her. Er enthält nichts anderes als steriles Meerwasser. Ein Fläschchen mit 15 Millilitern ­Inhalt kostet in der Apotheke rund zehn Franken – pro Liter also stolze 667 Franken.

Doch das Fläschchen gibt deutlich weniger her als 15 Milliliter Wasser. Rolf Haemmerli aus Uster ZH erhielt den Spray von seinem Hausarzt verschrieben. Er wendete ihn täglich an und wunderte sich, dass er nach kurzer Zeit schon leer war. Also zerlegte er das Fläschchen – und entdeckte, dass es noch fast halb voll war. Doch das Meerwasser kann nicht genutzt werden, da das Ansaugröhrchen viel zu kurz ist. Von den ursprünglich 15 Millilitern blieben gemäss Haemmerlis Messung 6 Milliliter im Fläschchen zurück. «Für mich ist das eine ­Mogelpackung.» Die Messung wurde durch eine Stichprobe von saldo bestätigt.

Dass es auch anders geht, zeigen Coop und Migros. Sie verkaufen ebenfalls Meerwasser-Nasensprays. Die Produkte verfügen über ein Röhrchen, das bis zum Flaschen­boden reicht. So kann der gesamte Inhalt versprüht werden. Diese Sprays sind mit Fr. 5.40 (Migros) und Fr. 7.80 (Coop) pro 20-Milli­liter-Flasche deutlich günstiger.