Hans Rudolf Hersche aus Winterthur wollte Geld sparen und vom Automobilclub TCS zur günstigeren Migros Assistance wechseln. Denn die Migros verlangt nur 55 Franken für die Pannenhilfe. Sein Mitgliederbeitrag beim TCS kostet dagegen 97 Franken. Hersche dachte, er könne dies wie früher handhaben, und bezahlte seinen TCS-Jahresbeitrag nicht mehr. Er hatte das schon einmal getan. Damals strich ihn der TCS einfach von der Mitgliederliste.


Austrittswillige müssen schriftlich kündigen

Was Hersche nicht wusste: Der TCS hat letzten Juni seine Statuten geändert. Neu gilt: Nur wer bis am 30. September schriftlich seinen Austritt bekannt gibt, muss den darauf folgenden Jahresbeitrag nicht zahlen. Gleichzeitig heisst es in den Statuten: Wer den Anfang Jahr fälligen Mitgliederbeitrag nicht innert 15 Tagen bezahlt, verliert seine Mitgliedsrechte.

Mit anderen Worten: Wer nicht rechtzeitig kündigt, verliert seine Rechte, bleibt aber zahlungspflichtig. Auf Anfrage verspricht der TCS allerdings: «Wir suchen nach individuellen Lösungen, wenn Mitglieder nicht mehr bezahlen.»Es kann sich also für Austrittswillige lohnen, vor dem Zahlen zu verhandeln. Generell gilt: Vereinsmitglieder können neue Statuten, mit denen sie nicht einverstanden sind, innert 30 Tagen seit Kenntnisnahme anfechten. Dann entscheidet ein Gericht, ob eine Klausel zulässig ist oder ob sie die Mitglieder übermässig benachteiligt.

Die neue TCS-Regelung findet sich auch in den Statuten des ACS. Kundenfreundlicher zeigt sich dagegen der VCS: Wer nach der dritten Mahnung nicht zahlt, wird einfach gestrichen.