Kürzlich stöberte ich für meine Adventsdekoration in einer Zürcher Migros-Filiale. Ich stiess auf Deko-Tannenzapfen – drei Stück für Fr. 6.95, Herkunft: Türkei. Auch Coop verkauft Tannenzapfen. Sie kosten Fr. 4.95 und stammen aus China.

Warum setzen die ­Detailhändler auf ausländische Tannenzapfen, obwohl diese in hiesigen ­Wäldern zu finden wären – ganz ohne Umwelt­belastung durch weite Transporte? ­Die ­Migros rechtfertigt den Import so: «Wir ­leben in einer globalisierten Welt: Menschen treiben Handel miteinander und sorgen dafür, dass der Wohlstand steigt.» Und Coop schreibt, man habe nach regionalen Produzenten gesucht: «Leider blieb die Suche ergebnislos.»

Meine eigene allerdings nicht: Auf ­einem Spaziergang im Wald fand ich jede Menge Tannenzapfen. Das ist gleich dreifach von Vorteil: für die Umwelt, meine Gesundheit und mein Portemonnaie.