Das Internet-Speicherportal der Swisscom, Mycloud, lockte bis vor kurzem mit unbegrenztem Gratisspeicherplatz für Fotos und Videos. Damit ist nun Schluss: Für Neu­kunden sind nur noch 10 GB Speicherplatz kostenlos. Das reicht knapp für ein zweistündiges Video. Auch bisherige Kunden zahlen ab Februar 2022. 100 GB kosten Fr. 22.80 pro Jahr, 250 GB Fr. 46.80. 

Wer für den Speicherplatz nicht bezahlen will, kann aus der Cloud aussteigen. Das geht so: Sich auf www.mycloud.ch einloggen, unter Einstellungen auf «Mycloud verlassen» klicken und dann «Mein Mycloud Konto löschen» wählen. Die Vertragsauflösung wird sofort wirksam. Dabei gehen alle in Mycloud gespeicherten Daten verloren. Deshalb unbedingt vorher alle Daten auf ­einer externen Festplatte sichern. Eine ­Anleitung dazu findet sich unter Help. mycloud.ch -> Suche -> Wie kann ich Inhalte über Mycloud herunterladen?