Swiss: Zusatzleistungen besser erst kurz vor Abflug buchen
Wer bei der Airline Swiss eine Sitzplatzreservation storniert, erhält kein Geld zurück. Das gilt selbst dann, wenn ein teurer Tarif gebucht wurde.
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saldo 17/2024
23.10.2024
Dominique Schlund
Ein saldo-Leser buchte im Sommer einen Flug für den Juni 2025 mit dem Flex-Tarif. Denn er war nicht sicher, ob er die Reise tatsächlich antreten könne. Dieser Tarif ist laut Swiss «der Tarif mit allen Leistungen für flexible Reisepläne». Für den Flug samt Sitzplatzreservation zahlte der Leser rund 3000 Franken. Im September stornierte er das Ticket. Swiss zahlte das Geld für den Flug zurück, nicht jedoch die 280 Franken für die Platzres...
Ein saldo-Leser buchte im Sommer einen Flug für den Juni 2025 mit dem Flex-Tarif. Denn er war nicht sicher, ob er die Reise tatsächlich antreten könne. Dieser Tarif ist laut Swiss «der Tarif mit allen Leistungen für flexible Reisepläne». Für den Flug samt Sitzplatzreservation zahlte der Leser rund 3000 Franken. Im September stornierte er das Ticket. Swiss zahlte das Geld für den Flug zurück, nicht jedoch die 280 Franken für die Platzreservation.
Die Airline verweist auf ihre allgemeinen Bedingungen, wonach keine kostenlose Stornierung der Platzreservation vorgesehen ist. Im Buchungsprozess fehlt ein entsprechender Hinweis. Nachteilige Stornierungsbedingungen gibt es auch bei anderen Fluggesellschaften. Bei Lufthansa und Emirates etwa erhalten Passagiere Kosten für eine Platzreservation nur erstattet, wenn die Airline den Flug selbst storniert oder ändert. Das gilt auch für Zusatzleistungen wie vorab bestellte Mahlzeiten oder Zusatzgepäck.
Tipp: Wer lange im Voraus bucht, kann Zusatzleistungen auch später hinzubuchen, wenn sicher ist, dass man die Reise antritt. Infos dazu gibt es hier.