Qatar Airways und American Airlines schneiden gegenüber anderen Fluggesellschaften punkto Pünktlichkeit, Service und Abwicklung von Entschädigungsfällen am besten ab. Das ergibt das aktuelle weltweite Ranking der deutschen Inkassofirma Airhelp. Auf den vorderen Plätzen landeten auch SAS Scandinavian Airlines, Austrian Airlines und Emirates. Die Swiss belegt nur Platz 36 von 72 Airlines. Schlecht schnitten Ryanair auf Platz 68 und Easyjet auf Rang 71 ab. Am pünktlichsten ist die indonesische Airline Garuda, beim Service sind Emirates und bei der Abwicklung von Schadensforderungen die SAS top. Bei den Airlines mit den meisten Flügen ab Basel, Genf oder Zürich bekam die SAS die beste Wertung vor Austrian und der niederländischen KLM. 

Airhelp vergleicht die Pünktlichkeit, indem sie Statistiken zu Abflug und Landung auswertet. Sie befragt weltweit Tausende Fluggäste zur Servicequalität und ermittelt, wie oft die Airlines Forderungen bei Verspätungen und Flugausfällen fälschlicherweise abweisen und wie lange sie brauchen, um die Forderung zu bearbeiten.