Gegen eine Jahresgebühr von 200 Franken konnten Golfspieler ihre Ausrüstung bisher beliebig oft ohne Zusatzkosten auf alle Swiss- Flüge mitnehmen. Doch die «Swiss Golf Traveler»-Card ist seit Mitte ­Dezember Geschichte.

Neu kostet das Golfgepäck je nach Strecke 172 bis 287 Franken. Die Kosten fallen sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug an. Die Golfausrüstung darf maximal 32 Kilo wiegen, sonst zahlt man noch mehr. Immerhin: Bestehende «Swiss Golf Traveler»-Karten be­halten ihre Gültigkeit noch bis zum Ablaufdatum. 

Andere Airlines sind deutlich günstiger. Easyjet etwa verlangt auf Europaflügen 50 Franken pro Flug. Und die Ausrüstung darf maximal 20 Kilo wiegen. Bei Edelweiss fliegt das Golfgepäck zusätzlich zum ­Reisegepäck gratis mit. Es darf höchstens 23 Kilo wiegen.

Auch für andere Sportler lohnt sich ein Vergleich der Airline-­Zuschläge. Die Swiss verlangt für den Velotransport je nach ­Strecke zwischen 80 und 287 Franken pro Flug, ­Easyjet nur 64 Franken – unabhängig von der ­Streckenlänge. Bei Edelweiss reisen Velos gratis mit, sie dürfen aber höchstens 23 Kilo wiegen.