Ältere Multiroom-Lautsprecher des Herstellers Sonos erhalten bald keine neuen Software-Updates mehr. Mit den Boxen kann man Musik im ganzen Haus hören, ohne dass es in jedem Raum ein eigenes Abspielgerät braucht. Die Folge des Update-Stopps: Laut Hersteller werden «einige Funktionen des Systems mit der Zeit beeinträchtigt». Das heisst: Die Lautsprecher funktionieren möglicherweise nur noch beschränkte Zeit, obwohl sie noch in gutem Zustand sind.

Betroffen von dieser Softwarepolitik sind Geräte, die zwischen 2005 und 2011 hergestellt wurden, sowie die Produkte «Connect» und «Connect::Amp» (bis 2015 im Verkauf). Eine genaue Geräteliste gibts unter www.­saldo.ch/sonos. Aufpassen müssen Sonos-Besitzer, die mehrere Geräte ­verbunden haben. Ist nur ein einziges ­Gerät älteren Datums, erhält das gesamte ­System keine Updates mehr.