Hahnenwasser kann man zu Hause mit Kohlensäure anreichern – und fertig ist das prickelnde Getränk. Die Firma Sodastream brachte die Schweiz auf den Geschmack. Und ihre Geräte sind gut: Im Wassersprudler-Test von saldo (16/2018) war das Modell «Crystal» Testsieger, das Modell «Spirit» kam auf Rang zwei.

Doch die Geräte sind nicht günstig – vor allem, wenn man sie direkt beim Hersteller kauft. Im Internetshop Sodastream.ch kostet das Modell «Crystal» schwarz-metall zurzeit 199 Franken. Geliefert wird es mit zwei Glaskaraffen und einem Kohlensäure-Zylinder. Bei Digitec.ch gibt es das Gerät im gleichen Umfang bereits für 125 Franken, bei Microspot.ch und Galaxus.ch für 138 Franken – hier ist noch eine dritte Glaskaraffe dabei. Bei Nettoshop.ch kostet das Gerät mit drei Karaffen sogar nur 119 Franken – das sind 80 Franken weniger als bei Sodastream.ch. Das rote Modell «Spirit» kostet bei Sodastream.ch Fr. 99.90. Bei Galaxus, Microspot und Nettoshop ist es für Fr. 79.90 zu haben. Ersparnis: 20 Franken.

Andreas Rücker, Geschäftsführer von Sodastream Schweiz sagt zu den markanten Preisunterschieden: «Ein grosser Teil unserer Geräte wird im Handel über Preisaktionen verkauft. Auch in unserem Internetshop wird es dieses Jahr mehrere Aktionen geben.»