Wer in einer Post-Agentur ein Auslandpaket aufgibt, konnte den Inhalt des Pakets bisher auf einem grünen Zollzettel deklarieren – gratis. Nun verschlechtert die Post den Service: Ab 1. April nehmen die Agenturen Auslandpakete mit dem grünen Zettel nicht mehr an. Sie akzeptieren Pakete nur noch, wenn der Kunde vorher zu Hause im Internet ein Formular zur Waren­deklaration ausgefüllt hat.

Wer das nicht machen will, kann ab April in den Agenturen keine Auslandpakete mehr aufgeben. Das bestätigt die Post gegenüber saldo. Zur Begründung schreibt die Post, für das Ausfüllen des Formulars im Internet seien die Agenturen zu schlecht ausgerüstet. Kunden mit Paketen ohne Deklaration bleibt nichts anderes übrig, als eine Filiale der Post aufzusuchen. Dort füllen Angestellte das Internetformular aus. Zusatzkosten: 3 Franken.