In Bibliotheken sind vor allem Bücher gefragt, die von Frauen geschrieben werden. Das zeigt eine saldo-Umfrage unter den 13 grössten Bibliotheken in Deutschschweizer Städten. Am häufigsten werden Kinder- und Jugendbücher ausgeliehen. In die Top Ten schafften es aber nur Erwachsenentitel: Besonders begehrt waren die Bücher der italienischen Autorin Elena Ferrante sowie Fortsetzungsromane. Sieben der Top-Ten-Bücher stammen von Frauen. Und: Nur zwei Krimis schafften es so weit nach vorn. Einer stammt von der US-Amerikanerin Donna Leon und einer von der Schwedin Camilla Läckberg. 

Regional gibt es grosse Unterschiede. Die beliebtesten Bücher von Kunden der Kornhausbibliothek in Bern entsprechen bis auf eine Ausnahme der Gesamtrangliste. Andere Vorlieben haben die Kunden der Kantonsbibliothek Baselland in Liestal: Von den zehn dort gefragtesten Büchern schafften es nur zwei in die Top Ten. In der Lesergunst am höchsten steht bei ihnen der Roman «Elefant» von Martin Suter. In der Kantonsbibliothek Thurgau in Frauenfeld wurde der Roman «Was man von hier aus sehen kann» von Mariana Leky am häufigsten ausgeliehen.