Bewohner des Kantons Zug bezahlten im vergangenen Jahr durchschnittlich 60 737 Franken für ein neues Auto. Damit liegen sie landesweit an der Spitze. Darauf folgen die Schwyzer mit 53 790 Franken. Am wenigsten legten die Jurassier auf den Tisch: 37 215 Franken. Ähnlich tief war das Preisniveau in den Kantonen Glarus, Freiburg, Neuenburg und Obwalden. Die Autokäufer investierten dort rund 40 Prozent weniger Geld in einen Neuwagen als die Zuger. Das zeigen Zahlen des Bundesamts für Energie.

Im Vergleich zur Einwohnerzahl kauften die Tessiner am meisten neue Autos. Pro 1000 Einwohner verzeichnete der Kanton
52 Neuzulassungen. Dahinter folgt Zug (49). Am tiefsten war dieser Wert in den ­Kantonen BS (20), AR (25) sowie SH und BE (je 27). 

Die Händler verkauften im vergangenen Jahr in der Schweiz total 312 902 neue Autos – 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als jeder zweite dieser Neuwagen hatte einen Allradantrieb (51 Prozent). 2018 waren es noch 49 Prozent, 2014 rund 41 Prozent. 

Am beliebtesten war bei den Neuwagen VW: 11,1 Prozent der Käufer entschieden sich für diese Marke. Beliebt waren auch Mercedes (8,5 Prozent), BMW (7,9 Prozent) und Skoda (7,7 Prozent).