Der Werbeanruffilter soll lästige Anrufe von Callcentern blockieren, bevor das Telefon läutet. Der Filter funktioniert mit Listen, in ­denen die Nummern von Callcentern gespeichert sind, die negativ auffielen – etwa weil sie Sterneinträge im Telefonbuch missachtet hatten. Kunden mit Stern wünschen ausdrücklich keine Werbeanrufe. 

Der Filter funktioniert allerdings nicht bei Callcentern, die fiktive ­Absendernummern ­verwenden und diese Nummern immer wieder ­wechseln.  

Sunrise und andere Firmen auf dem Netz von Sunrise ­haben den Werbeanruffilter ­bereits standardmässig aktiviert – im Festnetz und im Mobilnetz. Bei anderen Telekomfirmen müssen die Kunden den Filter selbst einschalten. Nummern, die nicht vom Filter blockiert werden, kann man bei den meisten Unternehmen manuell sperren. 

So geht das Blockieren un­erwünschter Nummern bei den einzelnen Telekomfirmen:

Swisscom

Callfilter aktivieren: Fürs Handy: Unter Cockpit.swisscom.ch einloggen. Dann auf «Anrufeinstellungen» klicken. Hier lässt sich der ­Anruffilter mit einem Schalter aktivieren. Ab sofort sind die ­Werbeanrufe blockiert. 
Fürs Festnetz: Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/my-swisscom-redirects/configurevoipcallfilter.html einloggen. Hier können Sie den Callfilter aktivieren sowie anonyme Anrufe sperren.

Nummern manuell sperren:Handy: Ebenfalls unter «Anrufeinstellungen» unter dem Anruffilter auf «manuell gesperrte Nummern» klicken, dort Telefonnummer erfassen. Nummern eines bestimmten Landes sperren: Vorwahl plus Stern (also zum Beispiel +44 12*). Festnetz: Wiederum unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/my-swisscom-redirects/configurevoipcallfilter.html auf die ­Kachel «Verwandte Themen» ->   «Nummern ­manuell sperren und freigeben» klicken.

Wingo

Callfilter aktivieren:
Handy: Auf Mywingo.wingo.ch ins Mobilkonto einloggen. Links auf «Dienste einstellen» klicken, dann den «Filter von unerwünschten Anrufen» aktivieren.
Festnetz: Auf Mywingo.wingo.ch ins Internetkonto einloggen. Links «Meine Festnetztelefonie» auswählen, dann «Blockierung von unerwünschten Anrufen» wählen und Filter aktivieren.

Nummern manuell sperren: Via Website nicht möglich. ­Kunden können Sperrungen für das Handy- und Festnetz beim Kundendienst beantragen. 

Callfilter aktivieren: Im ­Sun­rise-Netz werden Werbe­anrufe automatisch heraus­gefiltert. 

Sunrise

Nummern manuell sperren: Beim Handy via Website nicht möglich – man muss sich beim Kundendienst melden. Im Festnetz je nach Telefongerät oder Modem möglich. Anlei­tungen unter saldo.ch/sunrise-blockieren. Dort lassen sich einzelne Nummern eingeben, die man blockieren will. Es ­lassen sich auch Nummern sperren, die mit einer bestimmten Zahlenfolge beginnen.

Andere Firmen auf dem Sunrise-Netz: UPC, Aldi Mobile, Digitec Connect, Lebara, ok.-mobile, TalkEasy, Talk Talk, Yallo

Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.

Nummern manuell sperren: Nicht möglich.

Quickline

Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.

Nummern manuell sperren:  Bei Anrufen aufs Handy nicht möglich. 

Fürs Festnetz: Im Kunden­portal anmelden. Auf «Festnetz» -> «Festnetz verwalten»  ->  «Einstellungen» -> «Neue eingehende Nummer blockieren» klicken. Hier kann man eine ­Nummer oder einen ganzen Nummernblock (zum Beispiel für ein bestimmtes Land) sperren.

Salt.

Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.

Nummern manuell sperren: Via Internet nicht möglich. Kunden müssen sich beim Kundendienst melden. Gilt für Festnetz und ­Handy.

Coop Mobile

Callfilter aktivieren: Unter My­account.coopmobile.ch ein­loggen, auf «Serviceeinstellungen» klicken und Filter einschalten. 

Nummern manuell sperren: ­Nummer kann via Kontaktformular gemeldet werden. 

Green

Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.

Nummern manuell sperren: Unter My.green.ch einloggen. Auf «Tele­fonie» -> «Unerwünschte Anrufer» klicken und die zu blockierende Nummer eingeben. Man kann hier auch Vorwahlnummern sperren. (Vorwahl und * eingeben, also zum Beispiel 0049* für alle Anrufe aus Deutschland). Gilt für Festnetz und Handy.