In letzter Zeit machte ich schlechte Erfahrungen bei Interneteinkäufen: Entweder kam die Ware zu spät an oder sie wurde nicht ausgeliefert. Deshalb beschloss ich, das neue Campingbett direkt im Laden zu erwerben. Ich informierte mich zuvor im Internet über die verfügbaren Modelle.

Meine Recherche ergab: Drei Stück des gewünschten Betts waren bei Decathlon vorrätig – also nichts wie hin. Im Laden war von der Liege aber keine Spur. Eine Verkäuferin erklärte, dass sich die Campingbetten in einem Karton im Lager befänden. Holen wollte sie mir keines. Begründung: Sämtliche Campingprodukte würden erst in 14 Tagen ausgepackt.

Ich ärgerte mich über den schlechten Service. Doch auf dem Trottoir kam mir eine Idee: Ich bestellte das Campingbett im Internet und wählte «Abholung in der Filiale». Und siehe da: Zwei Stunden später war ich im Besitz des Betts.