Nicht alle gekauften Apps halten, was sie versprechen. Das merken Kunden allerdings erst, nachdem sie das Programm aufs Handy oder den Computer­ heruntergeladen und bezahlt haben. Doch wer rechtzeitig reagiert, erhält eine Rückerstattung. Das gilt auch bei Musikstücken, Filmen oder Büchern, die man bei Apple oder Google Play erworben hat.

Apple gibt seinen Kunden 14 Tage Zeit, um Digitalkäufe zu annullieren. Das geht so:  Reportaproblem.apple.com ­öffnen  -> «Wie können wir helfen?» wählen  -> auf «Eine Rückerstattung beantragen» klicken und den Grund für die Rückerstattung ­aus­wählen.

Bei Google haben Kunden im Normalfall maximal 48 Stunden Zeit für eine Rück­gabe: Play.google.com/store/account auf­rufen  -> im Bestellprotokoll die betreffende App suchen  -> «Problem melden» ­wählen (weitere Erklärungen finden sich unter Support.google.com  -> Google Play  -> Erstattungen und Rückgaben).