Zusätzlich zum Preis für das Ticket ins Ausland müssen Bahnkunden 10 Franken pro Person für die Beratung am Schalter zahlen. Dies erlebte auch saldo-Leser Hans Stierli aus Richterswil ZH, als er ein Ticket nach Ringsheim im deutschen Baden-Württemberg lösen wollte. Besonders stossend: Er musste die Pauschale zahlen, ohne dass er eine Beratung in Anspruch genommen hatte. Für ihn und seine Frau machte dies 20 Franken zusätzlich.

Die SBB begründen den Zuschlag mit dem Aufwand für die Beratung. Sie verlangen die Gebühr aber in jedem Fall. Die SBB verzichten einzig auf den Zuschlag, wenn ein Auslandbillett (2. Klasse, Normaltarif) ab der Schweizer Grenze höchstens 25 Franken pro Weg oder retour 50 Franken kostet. 

Hans Stierli stornierte seinen Kauf und löste die Karten auf der SBB-Website. Dort verlangen die SBB keine Auftragspauschale.