Plug-in-Hybrid-Autos haben einen Benzin- und Elektromotor. Sie stossen mehr Abgase aus als angegeben (saldo 5/2020). Strassentests der Deutschen Umwelthilfe zeigen nun, wie stark die Autos die Umwelt real belasten. Die Prüfer massen den Benzinverbrauch und den CO2-Ausstoss der vier Plug-in-Modelle Mercedes A250e, Porsche Cayenne E-Hybrid, Volvo XC40 T5 und Volvo XC90 T8. Resultat: Der Porsche ­Cayenne stösst im Sportmodus 499 Gramm CO2 pro Kilometer aus, etwa vier Mal mehr als der vom Hersteller angegebene Wert. Der Volvo XC40 T5 Twin Engine stiess bis zu 362 Gramm CO2 pro Kilometer aus – sechs Mal mehr als an­gegeben. Beim Mer­cedes A 250e lag der CO2-Ausstoss bei 128 bis 209 Gramm. Laut Hersteller sollten es nur 28 Gramm pro Kilometer sein. 

Zum Vergleich: Seit diesem Jahr liegt der erlaubte Flottengrenzwert beim CO2-Ausstoss in der Schweiz bei 95 Gramm CO2 pro Kilometer.