Immerhin war der Mann an der Kasse ehrlich. «Das bringt Ihnen eigentlich nichts», sagte er, als ich im Freibad Hinwil ZH ein 10er-Abo kaufen wollte. Eine Saisonkarte lohnte sich nicht mehr. Schliesslich geht die Badi-Zeit in ein paar Tagen zu Ende. Mit dem 10er-Abo wollte ich bei einem Einzeleintrittspreis von Fr. 6.50 und einem Abopreis von 55 Franken immerhin rund 10 Franken sparen. Dafür hatte ich vor, mir nach dem Baden ein Schnitzelbrot zu gönnen.

So weit mein Plan. Doch das 10er-Abo gibt es nur zusammen mit einer Plastik­karte. Und für diese hätte die Badi Hinwil zu­sätzlich eine «Ausstellungsgebühr» von 10 Franken verlangt – genauso viel, wie ich mit dem Abo gespart hätte. So ein Unsinn! Also kaufte ich ein Einzelticket.

So schön die Badi Hinwil auch ist – das mit der Plastikkarte lag mir auf dem Magen. Anstelle des Schnitzelbrotes. Dieses kaufte ich mir woanders.