Andreas T. aus Wetzikon ZH fand im Retourgeldfach des Automaten im Parkhaus Centro in Locarno TI eine Kreditkartenquittung. Darauf war nicht nur die Parkgebühr von 7 Franken vermerkt, sondern auch die vollständige Visa-Kreditkartennummer, inklusive Ablaufdatum und einem dreistelligen Code. Mit diesen Angaben hätte ein unehrlicher Finder bequem via Internet auf Kosten des Kartenkunden einkaufen können. 

«Das ist sehr merkwürdig. So etwas sollte nicht passieren», sagt Jürg Schneider, Sprecher der Six Group. Über dieses Unternehmen läuft in der Schweiz ein Grossteil des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Gemäss Schneider dürfen aus Sicherheitsgründen auf Quittungen lediglich die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer ersichtlich sein. 

Die gefundene Kreditkartennummer stammt von der UBS. Die Grossbank will sich zum Fall nicht äussern. Und die Immobilienfirma  Wincasa, die das Parkhaus betreibt, beschränkt sich auf die Aussage, dies sei ein Einzelfall. Die Probleme habe man inzwischen behoben.

Tipp: Wer mit der Kreditkarte zahlt, sollte die Quittung kontrollieren und nicht unbesehen fortwerfen.