Die Berliner Firma Bodyclock verspricht Leuten mit Schlafproblemen schnelleres Ein- und Durchschlafen dank eines RNA-Tests: Die Kunden müssen eine Haarprobe in ein Labor in Deutschland einsenden. Dieses bestimmt dann aufgrund genetischer Informationen in der Haarwurzel den persönlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Für rund 190 Franken erhalten die Kunden Tipps für einen besseren Schlaf.

Fachleute raten ab. Ein Haartest könne Schlafprobleme nicht lösen, sagt der Schlafmedi­ziner Christian Cajochen von den Universitären Psychiatrischen Diensten Basel. Dafür seien Untersuchungen beim Arzt und ein Gespräch mit einem Ex­perten notwendig. Die Schlafspezialistin Esther Werth vom Unispital Zürich erklärt, der Zusammenhang zwischen den Rhythmen des ­Körpers und dem Schlafverhalten sei noch nicht ausreichend untersucht worden, um den Nutzen ­solcher Gentests ­belegen zu können. Die Firma ­Bodyclock entgegnet, der Haartest sei wissenschaftlich fundiert und «höchst genau».