«Personalisiert von dir für dich»: Die Firma Indyvit aus Reinach BL wirbt in betont jugendlichem Stil für ihre Nährstoffmischungen. Auf der Website des Herstellers kann man seine Ess- und Sportgewohnheiten eingeben und erhält daraufhin ein buntes Döschen mit seinem Vornamen darauf. Eine ­Packung mit 290 Kapseln kostet rund 130 Franken. Sie enthalten eine Mischung von Nährstoffen wie Niacin, Vitamin B12, Magnesium und Coenzym Q10.

Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule rät von diesen Kapseln ab: «Ich würde dafür kein Geld ausgeben.» Bei Mangelerscheinungen sei häufig nicht die Zufuhr von Nährstoffen das Problem, sondern die Verdauung, die Aufnahme im Körper oder ein übermässiger Verlust der Stoffe. Die US-Fachzeitschrift «Current Opinion in ­Pediatrics» warnte vor drei Jahren, ­Jugendliche könnten ihre Gesundheit schädigen, wenn sie ­Nährstoffpräparate auf eigene Faust ­einnehmen.

Die Firma Indyvit schreibt, ihre Werbung richte sich nur an Erwachsene. Der Inhalt der Kapseln sei auf die individuelle Lebenssituation der Kunden zugeschnitten, um eine zu hohe Dosierung zu ­vermeiden.