Anfang Juli 2021 führt die Postfinance für ihre Kunden zwei Bankpakete ein: «Smart» für jährlich 60 Franken und «Smart Plus» für 144 Franken (saldo 7/2021). Sie entsprechen dem heutigen ­«Privatkonto» und «Privatkonto Plus». Doch neu müssen die Kunden bei beiden Paketen zusätzlich 60 Franken pro Jahr zahlen, wenn sie wie bisher einen monatlichen Kontoauszug auf Papier erhalten wollen. Die Postfinance entscheidet bis Ende Mai, welches Paket den Kunden zugeteilt wird.

saldo-Leserin Regula Bächtold aus Beringen SH glaubt, dass die Postfinance versucht, die Kunden zu schröpfen. Postfinance teilte ihr das teurere Paket «Smart Plus» zu, das kostenlose Bezüge an Fremdautomaten enthält. Bisher hatte Bächtold nur das normale ­Privatkonto, das eigentlich dem neuen Bankpaket «Smart» entsprechen würde. Postfinance sagt auf Nachfrage von saldo, die Kunden müssten die Zuteilung nicht akzeptieren. Es handle sich um einen Vorschlag. Wer also mit dem Bankpaket nicht einver­standen sei, könne in einer Filiale ­einen Wechsel verlangen oder diesen via E-Finance (Internetbanking) selber ver­anlassen.

Und das geht so: Unter «Einstellungen und Profil» auf «Meine Produkte» und dann auf «Gebühren» klicken und anschlies­send das Paket Smart wählen. Man kann die Zuteilung zum teureren Paket auch per Brief ablehnen.