Mit dem Zubehör ­Mag­Safe lässt sich das neue iPhone 12 kabellos aufladen. Und zwar angeblich schneller als mit der alten Drahtlostechnik. Dazu heftet man das Smartphone via ­Magnet in der Rückseite auf das Ladegerät. Dieses muss man per Netzteil an den Strom anschliessen. 

Wer MagSafe benutzen will, muss aber Zusatzzubehör kaufen. Die passende Ladestation kostet 45 Franken, das Netzteil dazu 25 Franken. Die schnellere Drahtlostechnik funktioniert auch mit einer Schutzhülle aus Silikon – allerdings nur mit einer neuen Hülle, in der ebenfalls ein Ma­gnet steckt. Diese gibts zurzeit nur bei Apple und kostet stolze 55 Franken. Zum Vergleich: Eine normale Silikonhülle für das neue iPhone gibts bei ­anderen Händlern für rund 20 Franken. Insgesamt ­müssen Apple-Kunden also 125 Franken ­zusätzlich für ein Smartphone zahlen, das in der teuersten Version schon 1589 Franken kostet.

Kommt dazu: Der US-Konzern legt dem iPhone 12 nur noch das Ladekabel bei. Die bis anhin mitgelieferten Netzteile und Kopfhörer fehlen. Apple behauptet, Kunden besässen diese von früheren Geräten. Doch hat das beigelegte ­Ladekabel Anschlüsse, mit denen sich viele alte Netzteile gar nicht verwenden lassen. Dann muss man ein neues Netzteil kaufen. Kostenpunkt: 25 Franken.

Tipp: Wer sein Smartphone schnell effizient laden will, tut das am besten mit Kabel und Ladegerät. Beim drahtlosen Laden erreichen nur 50 bis 60 Prozent des Stroms den Akku. Der Rest geht in Form von Wärme verloren.