Nach Danone führt auch Nestlé die Nährwertampel Nutri-Score ein. ­Vorerst aber nur bei Frühstückscerealien wie «Cini Minis» sowie vegetarischen und veganen Produkten der Marke «Garden Gourmet». Langfristig verspricht der Nahrungsmittelkonzern, 5000 Produkte mit den Ampelfarben zu kennzeichnen.

Der Nutri-Score auf der Verpackung soll zeigen, wie gesund ein Lebensmittel ist. Die Produkte werden mit einer Skala von A bis E in den Farben Grün, Orange und Rot bewertet. Negativ auf die Note wirken sich Zucker oder gesättigte Fette aus, Ballaststoffe oder Eiweiss hingegen positiv. Der Nutri- Score vergleicht die Angebote innerhalb derselben Produktegruppe. So können auch ­Fertigprodukte die Bestnote erhalten. 

Tipp: Die Nutriscan+-App des «K-Tipp» schafft jetzt schon Klarheit. Wer sie auf dem Handy installiert, muss nur den Strichcode der Verpackung eines Lebensmittels einscannen. Sofort erscheinen auf dem Handy die wichtigsten Infos zum Produkt. 

So gehts: Gehen Sie auf Ihrem Handy in den App-Store und laden Sie «Nutriscan+» herunter. Oder gehen Sie auf die Internetseite des «K-Tipp». Unter Ktipp.ch/nu­tri­scan-iphone finden Sie die App für ­Apple-Handys und unter Ktipp.ch/nu­tri­scan-android die App-Version für Androidgeräte. App öffnen und über den Knopf «Scan» unten am Bildschirm die Strichcodes auf Produkten einscannen.