Swisscom-Kunden mit klassischem 2G-Handy erhielten kürzlich ein SMS. Der Betrieb mit 2G sei noch bis Ende Jahr garantiert. Danach werde das Netz abgeschaltet. Folge: Das Handy funktioniert dann nicht mehr. Das gilt auch für Kunden von M-Budget ­Mobile oder Coop Mobile.

Wer sein Handyabo bei Swisscom weiterführen will, muss ein neues Gerät kaufen, das auf dem 3G- oder 4G-Netz läuft. Im saldo-­Test schnitten drei Smartphones für unter 200 Franken gut ab: LG K40S für 134 Franken, ­Alcatel 3x für 177 Franken und Oppo A9 2020 für 199 Franken ­(saldo 7/2020).

Kunden, die ihr altes Handy weiter benützen wollen, können zur Konkurrenz wechseln. Sunrise lässt das 2G-Netz laut einer Sprecherin «bis mindestens Ende 2022» laufen. Auch andere Handyanschlüsse auf dem Sunrise-Netz wie Aldi Suisse Mobile oder Yallo funktionieren weiter mit 2G-Handys.