Die Migros druckt auf ihre Produkte nicht mehr den Hinweis «Zu ver­kaufen bis» und ein Datum. Es gibt nur noch die Angabe «Zu verbrauchen bis» oder ­«Mindestens haltbar bis». Der Gross­­verteiler begründet den Schritt in einer Kurznotiz im «Migros-Magazin» damit, dass das Verkaufsdatum «zu mehr Foodwaste in den Filialen führt und die Konsumenten eher verunsichert».

Noch 2015 argumentierte die Migros ­genau umgekehrt. «Wir können mit der ­Doppel­datierung der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken», schrieb das ­«Migros-Magazin»: «Ohne Verkaufs­datum würden die Artikel länger im Laden an­geboten, dem Käufer bliebe weniger Zeit für den Konsum. Die Gefahr wäre dann ­grösser, dass Lebensmittel im Abfall landen.»

Das klingt überzeugend. Die Kehrtwende der Migros hat einen ­gros­sen Vorteil – für das Unternehmen: «Wir können die Pro­dukte ein paar Tage länger verkaufen», schreibt der Grossverteiler. saldo rät: Immer das Datum beachten. Es kann sein, dass das gekaufte Produkt noch am gleichen Tag konsumiert werden muss.