Inhalt
Die Migros druckt auf ihre Produkte nicht mehr den Hinweis «Zu verkaufen bis» und ein Datum. Es gibt nur noch die Angabe «Zu verbrauchen bis» oder «Mindestens haltbar bis». Der Grossverteiler begründet den Schritt in einer Kurznotiz im «Migros-Magazin» damit, dass das Verkaufsdatum «zu mehr Foodwaste in den Filialen führt und die Konsumenten eher verunsichert».
Noch 2015 argumentierte die Migros genau umgekehrt. «Wir können mit der Doppeldatierung der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken», schrieb das «Migros-Magazin»: «Ohne Verkaufsdatum würden die Artikel länger im Laden angeboten, dem Käufer bliebe weniger Zeit für den Konsum. Die Gefahr wäre dann grösser, dass Lebensmittel im Abfall landen.»
Das klingt überzeugend. Die Kehrtwende der Migros hat einen grossen Vorteil – für das Unternehmen: «Wir können die Produkte ein paar Tage länger verkaufen», schreibt der Grossverteiler. saldo rät: Immer das Datum beachten. Es kann sein, dass das gekaufte Produkt noch am gleichen Tag konsumiert werden muss.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Ende Verkaufs-Datum bei der Migros
Während der Corona-Zeit war ich als ältere Kundin sehr dankbar, dass ich meine Einkäufe über LeShop/Migros-Online tätigen konnte. Fällt nun aber das Verkaufsdatum auf den Produkten weg, bin ich gezwungen, wieder selber im Migros-Laden einzukaufen, wo ich das Verbrauchsdatum sehen und die Produkte danach auswählen kann. Dies ist beim Online-Shop nicht möglich; d.h. ich riskiere allenfalls mehrere Produkte (vor allem Fleisch, Charcuterie, Käse, Gemüse und Früchte) zu erhalten, welche innert kürzester Zeit - schlimmstenfalls mehrere am gleichen Tag - konsumiert werden müssen. Da ich einige Altersbeschwerden habe, nutze ich - als Migros-Kind - sehr gern den Online-Shop der Migros. Leider wird dies in Zukunft nicht mehr möglich sein, was ich sehr bedaure. Schön wäre es, wenn die Migros eine akzeptable Lösung für Kunden ihres Shops finden könnte, und ich weiterhin online einkaufen könnte.